Herbst auf der Insel Rügen

Manche vergleichen es mit dem Indian Summer – doch die Insel Rügen hat diese Vergleiche nicht nötig, denn der Herbst ist hier von einer Schönheit, die einzigartig ist. Auch im Ostseebad Binz flammt die Begeisterung des Sommers im Herbst noch einmal so richtig auf. Der Küstenwald der Granitz lädt zu Wanderungen entlang dem Hochufer ein. Das spezielle Sonnenlicht im September und Oktober ist zugleich warm und klar – dies gibt es so nur an der Ostsee! In eisigen Wintern entfaltet die Insel eine eigene Faszination, besonders wenn sich an der Küste die Eisberge türmen.

Wer Binz im Sommer lieben gelernt hat, möchte unbedingt auch einmal in den ruhigeren Jahreszeiten wieder kommen. Die richtige Gelegenheit für einen Herbstausflug über das Wochenende ist der Wanderherbst Rügen. Er findet jedes Jahr im Oktober statt und bietet ein vielfältiges Programm von geführten Touren über Fotosafaris bis zu Kreativangeboten in der Rügener Landschaft. Kombiniert mit einer wohltuenden Wellnessbehandlung oder einem Besuch der Sole-Therme ist dies der perfekte Erholungsurlaub auf Rügen. Viele Ferienwohnungen und Apartments in Binz und Umgebung sind mit Kaminen ausgestattet. Dann ist es besonders schön, nach einem Tag voller Bewegung an der ozonhaltigen Ostseeluft wieder nach Hause zu kommen.

Winter auf Rügen

Auch im Winter entfaltet die Insel Rügen ihren eigenen Reiz. Die Natur hat sich zurückgezogen, doch Rügen ist oft besonders romantisch in dieser Jahreszeit. So, wenn Schnee sich leise auf die Boddenlandschaft legt oder Eisschollen an die Gemälde Caspar David Friedrichs erinnern. Hinter den Fenstern der Bädervillen brennt der Kamin und die Restaurants bereichern ihre Speisekarten mit Gerichten, die an wonnige Kindheitserinnerungen rühren.

Museen und Galerien laden zum Besuch ein, Varieté und Kleinkunst sorgen für gute Unterhaltung. Nun ist Zeit, sich einmal intensiv mit Prora und seiner Geschichte zu beschäftigen oder auf den Spuren des Rügener Baumeisters Ulrich Müther über die Insel zu reisen. Im Natur-Erbe Zentrum Rügen oder im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL erfahren Besucher mehr über die Schätze der Natur. Die Kunsthandwerker auf der Kunstmeile Binz haben liebevoll Weihnachtskollektionen vorbereitet und Galerien in der fürstlichen Residenzstadt Putbus laden zu spannendem Kunstgespräch ein.

 

Seehotel BINZ-THERME Rügen Appartements

Appartement / FeWo Unterkunft Buchen

Seehotel BINZ-THERME Rügen

Ferienwohnung Adina

Appartement / FeWo Unterkunft Buchen

Residenz Dünenstraße Doege

Appartement / FeWo Unterkunft Buchen

Loev Hotel Rügen

Villa Judith

Appartement / FeWo Unterkunft Buchen